Die Lebensgemeinschaft

Am Ortsrand des Dorfes Bröleck, aber schon auf dem Gebiet der Gemeinde Much im Oberbergischen Land, hat die Lebensgemeinschaft Eichhof ihr eigenes kleines Dorf mit 12 Wohnhäusern, Werkstätten, landwirtschaftlichen Gebäuden und einem Haus der Begegnung. Hier finden 120 geistig behinderte erwachsene Menschen alle Voraussetzungen, um gemeinsam zu leben und zu arbeiten. Über 100 Mitarbeiter unterstützen sie dabei.

Die Strukturen der Gemeinschaft und die professionelle Arbeit orientieren sich am Menschenbild von Rudolf Steiner und der von ihm entwickelten Anthroposophie.

Mit enormem persönlichen und finanziellen Engagement realisierten die Mitglieder unserer Elternvereine 1993 den Kauf des bäuerlichen Betriebs „Eichhof“ mit circa elf Hektar landwirtschaftlich genutzter Fläche. Zahllose Stunden harter Arbeit wurde in den Um- und Aufbau investiert. Im Januar 1996 zog die erste Gruppe von elf Menschen in das mit vielen Eigenleistungen der Mitglieder unserer Gründerkreise umgebaute alte Bauernhaus ein. Ein Jahr später folgte bereits die zweite Gruppe, für die der erste Neubau erstellt wurde. Im Januar 2000 wurden vier weitere Neubauten bezogen. Zeitgleich eröffnete die Gemeinschaft in einem Neubau auf dem selben Gelände eine eigene anerkannte Werkstatt für Menschen mit Behinderungen (WfbM), die seitdem alle Bewohner besuchen.

Der weitere Ausbau erfolgte mit drei neuen Häusern im Januar 2002 und zwei Häusern, die im September 2005 bezogen wurden. Im Jahr 2004 erweiterten die Gemeinschaft ihr Angebot um das ambulant betreute Wohnen, für das in einem Einfamilienhaus fünf Plätze in einer Wohngemeinschaft eingerichtet wurden. Daneben wurden in den Häusern auch 23 Wohnungen für Betreuer und ihre Familien geschaffen. Fortbildungen, Konzerte, Theaterspiel, Volkstanz, Malen, gemeinsames Musizieren und Sportangebote ermöglichen ein anregendes und abwechslungsreiches Leben.

Diese Freizeitangebote geben den Bewohnern die Gelegenheit, Gemeinschaft in unterschiedlichen Kreisen und Formen zu erleben und Freundschaften zu schließen.